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Wie soll man die richtigen orthopädischen Einlagen auswählen?

  • Autorenbild: Alina Blank
    Alina Blank
  • 20. Apr. 2024
  • 5 Min. Lesezeit

Viele von uns nehmen das Gefühl von Müdigkeit und Unbehagen in den Füßen am Ende eines Arbeitstages oder nach einem langen Spaziergang als selbstverständlich hin. Dies ist jedoch ein ziemlich alarmierendes Signal, da viele Erkrankungen des Bewegungsapparats mit Fußbeschwerden beginnen. In diesem Fall können richtig gewählte orthopädische Einlagen helfen: In diesem Fall können richtig gewählte orthopädische Einlagen helfen: Sie werden nicht mehr von Venenproblemen an den Beinen, Unbehagen beim Gehen, Gelenk- und Rückenschmerzen geplagt, wenn Sie sowohl vernünftige Schuhe als auch Schuhmodelle mit Absätzen tragen.

Um festzustellen, welche orthopädischen Einlagen im Einzelfall geeignet sind, sollten wir die wichtigsten Funktionen auflisten, die sie erfüllen.

Also, orthopädische Einlagen:

1. Sie stützen die Gewölbe des Fußes und verteilen rationell die Belastung auf dem Fuß.

2. Sie sorgen für einen reibungslosen und symmetrischen Gang.

3. Beseitigung von Schmerzen bei Narben, Hühneraugen, Fersensporn.

4. Reduziert die Stoßbelastung beim Gehen auf die Wirbelsäule und die Gelenke der Beine.

5. Ausgleich von Fußfunktionen, die durch fixierte Deformitäten beeinträchtigt sind.

Der Fuß hat zwei Längsgewölbe (innen und außen) und ein Quergewölbe. Bei einem gesunden Menschen sorgt die koordinierte Arbeit von Muskeln, Bändern und Gelenken dieser Gewölbe für die Stoßdämpfung (bis zu 70 % der Belastung werden auf der Ebene des Fußes "abgefedert"). Wenn die Fußgewölbe abgeflacht sind, d. h. bei Plattfüßen, wird die Belastung auf die Wirbelsäule, die Hüft- und Kniegelenke und das Sprunggelenk übertragen. Dies kann sich nur negativ auf den gesamten Bewegungsapparat auswirken. Und das ist ein starkes Argument dafür, über das regelmäßige Tragen von orthopädischen Einlagen nachzudenken.

Schauen wir uns die häufigsten Fußbeschwerden und die Empfehlungen für die Auswahl von orthopädischen Einlagen in jedem dieser Fälle an.

1. Vorbeugung von Plattfüßen, statische Insuffizienz der Füße.

Eine Reihe negativer Faktoren kann den Fuß eines gesunden Menschen verformen und seine Wölbungen abflachen. Zu diesen Faktoren gehören: Übergewicht, Schwangerschaft, Altersveränderungen, Arbeiten, die mit einem längeren Aufenthalt auf den Füßen verbunden sind (Friseure, Ärzte, Verkäuferinnen) usw.

Die statische Fußinsuffizienz äußert sich in Symptomen wie erhöhter Müdigkeit und Schmerzen in den Füßen, ohne dass es zu äußerlich auffälligen Veränderungen an den Füßen kommt.

Um ein Fortschreiten der Plattfüße zu verhindern und die Ermüdung der Füße zu verringern, sollten Sie sich für weiche Einlegesohlen mit minimaler Wölbung und minimalem Längsgewölbefutter entscheiden.

2. Plattfuß Längstgewölbe

Diese Art von Plattfuß äußert sich durch eine Abflachung des Längsgewölbes des Fußes, so dass der Fuß nicht nur mit der Außenkante, sondern praktisch mit der gesamten Fläche den Boden berührt. Möglicherweise bemerken Sie auch, dass der Fuß etwas größer geworden ist und dass Ihre gewohnte Schuhgröße zu eng wird.

Obwohl der Längsplattfuß sowohl durch eine angeborene Pathologie als auch durch ein Trauma des Fußes oder des Unterschenkels verursacht werden kann, wird er am häufigsten durch eine Schwäche des Band- und Muskelapparats der Füße bedingt.

Die Funktion von Einlagen bei Längs-Senkfüßen - die Ausrichtung des Fußgewölbes, die Linderung von Schmerzen und Ermüdung, die Verbesserung der Blutzirkulation in den Beinen, die Reduzierung der Belastung der Gelenke. Geeignet sind Rahmeneinlegesohlen mit einer Erhöhung auf der Innenseite, die die Stellung des Sprunggelenks verändern und das Längsgewölbe unterstützen. Die Mittelfußrolle - Pelotte (eine spezielle Erhöhung in der Mitte der Einlage zur Entlastung des Fußquergewölbes) kann minimal oder gar nicht vorhanden sein.

3. Plattfuß Quergewölbe

Der Vorfuß ist der Teil des Fußes, der beim Gehen am stärksten belastet wird (vor allem, wenn der Fuß den Boden verlässt). Daher ist es nicht verwunderlich, dass der Plattfuß in Querrichtung am häufigsten vorkommt (etwa 58 % aller Plattfußarten). Dieser Zustand ist durch eine Abflachung des Vorfußes, seine Ausweitung, gekennzeichnet.

Die Selbstdiagnose eines Plattfußes kann durch das Auftreten von Hühneraugen oder Schwielen im vorderen Bereich der Fußsohle und die Vergrößerung des Abstandes zwischen den Zehen gestellt werden. Häufig geht der Quer-Senkfuß mit einer Verformung des Großzehengrundgelenks, dem so genannten "Hallux", einher.

Eine Querplattfuß-Einlage stützt und entlastet das Quergewölbe des Fußes, und eine ausgeprägte Mittelfußrolle (Pelotte) ist ein wichtiges Element der Einlage.

4. Kombinierter Plattfuß

Da die Quer- und Längstfußgewölbe anatomisch und funktionell miteinander verbunden sind, führt der Quer-Plattfuß meist auch zu einer Verformung des Längsgewölbes. Dies führt zu einem kombinierten Plattfuß.

Kombinierte Plattfuß-Einlagen müssen sowohl das Längsgewölbe des Fußes stützen als auch eine natürliche Unterstützung für die Mittelfußknochen bieten. Hierfür eignen sich orthopädische harte Schuheinlagen mit einer ausgeprägten Pelotte.

5. Fixierte Fußdeformitäten

Fixierte Fußdeformitäten treten auf, wenn es zu irreversiblen Veränderungen der Gelenke, Muskeln und Bänder des Fußes kommt und der Fuß die Fähigkeit verliert, flexibel zu sein.

Woran erkennt man das Vorliegen eines fixierten Plattfußes? Wenn der Fuß nur im Stehen "flach" ist, das Fußgewölbe aber ohne Unterstützung, z. B. im Sitzen, eine normale Form hat, handelt es sich um einen nicht fixierten Plattfuß. Wenn das Fußgewölbe auch ohne Belastung flach aussieht, handelt es sich um einen komplexeren Fall - einen fixierten Plattfuß.

Diese Form des Plattfußes kann mit Einlagen nicht "geheilt" werden, aber es ist möglich, den Laufkomfort zu verbessern und die schädlichen Auswirkungen der Erkrankung auf den Bewegungsapparat zu verringern.

Einlagen bei fixiertem Plattfuß dienen dazu, die gestörten Funktionen des Fußes auszugleichen. Es handelt sich um weiche Einlagen ohne Profil oder Pelotte.

6.Hallux Valgus

Tritt auf bei queren Plattfüßen, beim Tragen von irrationalen Schuhen, Schuhmodellen mit Absätzen. Die Veränderung tritt im Zehengrundgelenk der Großzehe auf. Aufgrund der Schwächung des Muskel- und Bandapparats verändert sich der Winkel dieses Gelenks, und es beginnt, in Form eines "Knochens" hervorzutreten. Die Pathologie des Hallux Valgus hat 3 Grade, genau wie der Plattfuß.

Um der Krankheit vorzubeugen, wird empfohlen, die gleichen Einlagenmodelle wie bei einem Querplattfuß zu tragen und Fußkorrekturen zu verwenden.

7.Fersensporn

Bei dieser Pathologie wächst ein verknöcherter Vorsprung am Fersenbein aufgrund von Stoffwechselstörungen oder übermäßiger Belastung des Fußes. Diese stachelartige Wucherung reizt die Weichteile beim Gehen und verursacht Entzündungen und Schmerzen.

Ziel orthopädischer Einlagen ist es, das Schmerzsyndrom zu lindern, indem der Bereich des Fersenhöckers entlastet wird und die Plantaraponeurose entlastet wird.

Zu diesem Zweck werden harte orthopädische Einlegesohlen mit einer Pelotte und einem Loch im Fersenbereich verwendet. Akzeptabel, wenn auch weniger wirksam, ist die Verwendung von Fersenpolstern.

8. Diabetischer Fuß

Diabetes mellitus im fortgeschrittenen Stadium führt zu einer Komplikation, der diabetischer Fuß genannt wird. Das Fußgewölbe bildet sich zurück, der Fuß wird flach, die Durchblutung ist vermindert und das Gefühl ist beeinträchtigt. Verletzungen und Traumata des Fußes, auch wenn sie noch so klein sind, heilen sehr schwer.

Der Zweck von orthopädischen Einlagen ist es, die Möglichkeit von Verletzungen des Fußes auszuschließen und Reibung und Druck auf den Fuß im Schuh zu verhindern. Zu diesem Zweck werden weiche Einlagen aus mehrschichtigem Material mit geringem Relief und sanfter Unterstützung des Fußlängsgewölbes gewählt. Die Verwendung von Mittelfußrollen- Pelotten in Einlagen ist bei Diabetes ausgeschlossen, um lokale Druckstellen zu vermeiden.

Achten Sie bei der Auswahl der orthopädischen Einlagen auf die Art des Schuhwerks, in dem Sie sie verwenden wollen. Für Sportschuhe und High-Heels eignen sich unterschiedliche Einlagenmodelle. Idealerweise sollten Sie mehrere Paare für verschiedene Schuhe haben.

Bitte beachten Sie, dass orthopädische Einlagen eine gewisse Eingewöhnungszeit benötigen, in der Regel eine Woche. Während dieser Zeit können Sie leichte Beschwerden beim Tragen verspüren, aber keine Schmerzen. Das Kriterium für die richtige Auswahl der orthopädischen Einlagen ist die Linderung der Beschwerden am Fuß und das vollständige Verschwinden der Schmerzen nach einigen Tagen des Tragens.

Fußfehlstellungen können vom Arzt oder Einlagen-Fachmann anhand eines Fußabdrucks oder einer Analyse des Fußes beim Gehen und Stehen erkannt werden. Der Fachmann wählt die orthopädischen Einlagen nach Indikation, Schuh-Typ und Anwendungsbereich aus. Anschließend passt er sie individuell an.

Zusätzlich zur Therapie mit Einlagen ist zu empfehlen, die Fußmuskulatur regelmäßig zu trainieren. Die Übungen werde ich in einem der nächsten Berichte beschreiben.


 
 
 

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